Chat | Sitemap | Impressum | Volltextsuche:

FAQ zum Chat

Schlangenwelt.de hat einen eigenen IRC-Channel auf dem Server irc.ham.de.euirc.net mit dem Namen #schlangenwelt. Man kann diesen Chat über das Forum direkt betreten, Voraussetzung ist allerdings, dass man Java installiert hat: http://www.java.com/de/download/. Standardmäßig wird der Username aus dem Forum übernommen, falls dieser schon im IRC belegt ist, kann man diesen leicht im Chat selber ändern.

Es ist natürlich auch möglich, den Chat mit Chatprogrammen wie mIRC oder Miranda/Trillian zu nutzen.

Hier eine Anleitung für Miranda:

- auf Konten
- neues Konto
- im Dialog: Namen eingeben (oder leer lassen)
- Irc auswählen
- Konto anwählen
- Auf einstellungen
- Netzwerk hinzufügen -> Dort einstellen: Protokoll: ircchat

Servername: z.b. #schlangenwelt
Internetadresse: irc.ham.de.euirc.net

Wer noch keine IRC-Kenntnisse hat, kann sich hier mit weiteren Infos versorgen: http://www.ircfaq.de - hier findet ihr u.a. die Standardbefehle, mit denen man im IRC unterwegs ist, wie man sich auf einen Server connectet und seinen Nickname ändert und fest registriert.

Diverse IRC-Befehle kann man auch in seinem Foren-Profil in einem neuen Formularfeld eintragen, diese werden dann beim Login in den Chat abgearbeitet.