Chat | Sitemap | Impressum | Volltextsuche:

Terrarienhaltung

Terrarienhaltung
 

In dieser Rubrik habe ich einige Artikel gesammelt, die besonders für Einsteiger von Interesse sein können. Es kommt häufig vor, dass Schlangen im Terrarium aus Unkenntnis nicht tiergerecht gehalten werden. Besonders bei Terrariengröße, Beheizung und der Wahl des richtigen Bodengrundes kommt es immer wieder zu typischen Anfängerfehler, die mit relativ wenig Aufwand vermeidbar sind.

Besonders wichtig für Einsteiger sind daher die Kapitel "Häufige Anfängerfragen", Terrarieneinrichtung" sowie natürlich die FAQ. Tipps zum Schlangenkauf habe ich in dem Artikel "Wo kaufe ich am besten eine Schlange" zusammengefasst.

Einige Grundsätzliche Gedanken zum Thema "Terraristik allgemein" sind im Artikel "Reptilien und andere Tropentiere für Einsteiger" aufgeführt.

Dem Thema "Ernährung" wurde ein eigenes Kapitel gewidmet. Besitzer von futterverweigernden Jungschlangen oder "Problemtieren" wie manchen Königspythons werden hier diverse Ratschläge finden.

Eine weitere, wichtige Thematik ist der "Bodengrund im Terrarium". Diese Frage wird seit jeher von vielen Schlangenhaltern diskutiert. Ich stelle auf dieser Seite die am häufigsten verwendeten Substrate vor und diskutiere die Vor- und Nachteile.

Das Thema "Schlangensuche" ist ein leidiges Thema, dieser Artikel soll Hilfestellung bei der Suche nach entkommenen Terrarienbewohnern leisten.

Die Artikel "Winterruhe & Vermehrung, Inkubation & Eiablage" beschäftigen sich mit der Nachtzucht von Schlangen, unter "eigene Nachzuchten" biete ich in unregelmäßigen Abständen eigene Jungtiere an.

Alle Artikel kann man in erweiterter Version auch im "Handbuch Schlangenpflege" offline lesen.

 

Aktuelle Terrarienangebote kann man sich unter diesem Link anschauen: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/11036F867927.html