Schlangenforum :: Thema anzeigen - Zamenis Longissimus - schwierige Geschlechtsbestimmung
MS-Reptilien.de

Forum-IndexHome  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Chat RaumChat  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin

Zamenis Longissimus - schwierige Geschlechtsbestimmung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlangenforum Foren-Übersicht -> Natternforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
osbas
Frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 11:21    Titel: Zamenis Longissimus - schwierige Geschlechtsbestimmung Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

wie ihr seht, habe ich mich gerade hier im Forum angemeldet, lese jedoch schon längere Zeit interessiert mit.

Kurz zu meiner Person: Ich habe 2003 mit einem Python regius (damals ca. 8 Wochen alt) den Einstieg in die Schlangenhaltung gewagt. Dieser ist seither schön gewachsen auf ca. 140 cm. Im September 2009 kamen noch zwei Zamenis Longissimus (damals 6 Wochen alt) hinzu und sind echt problemlos zu halten.

Allerdings kann ich die Geschlechter nicht richtig zuordnen. Der eine hat 78 Subcaudalia, der andere 77! Die Angaben für die Geschlechtsbestimmung bei Äskulapnattern ist 66-78 (Weibchen) und 77-92 (Männchen).
Normalerweise ist eine relativ eindeutige Zuordnung anhand dieser Methode möglich...

Hat hier jemand ähnliches Problem gehabt und ist nun durch eine Sondierung evtl. schlauer geworden?
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snake_x
Adult

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

tja, wenn ich so meine schuppen zaehl, dann lieg ich irgendwo zwischen stevie wonder und pamela anderson Smilie

die zaehlmethode ist zur geschlechtsbestimmung in meinen augen absolut ungenau. bei dir koennte es sich um ein grosses weib und ein kleines maennchen handeln oder 2 kleine jungs oder 2 grosse maedels. such dir was aus Winken

verlaesslich geht das nur ueber sondieren.

ein wenig Erfahrung in der Haltung und Zucht von Reptilien (Schlangen,Chamäleon und Pfeilgiftfrösche)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :Zitat Dieter Nuhr
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
osbas
Frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ist es möglich, eine verlässliche Aussage anhand der Subcaudalia zu treffen, ob die Schlange ein großes Exemplar wird, oder recht klein bleibt? Oder ist dies eher von dem Nahrungsangebot abhängig?

Hat denn jmd. z.B. ein großes Weibchen oder Männchen und wenn ja wie lang?
pitterinchen
Moderator

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn solch eine Überschneidung an Werten da ist, hilft nur sondieren.

snake_x hat Folgendes geschrieben:

die zaehlmethode ist zur geschlechtsbestimmung in meinen augen absolut ungenau.

Zusatz:
Kann man aber nicht verallgemeinern auf alle.
Bei Pantherophis guttatus stimmt es m.E. sehr genau. Ich habe bisher ca. 150 Tiere gezählt (von 8 Wochen bis asbachuralt) und bis auf 2 Tiere immer richtig gelegen mit der Geschlechtsbestimmung.
Und die zwei, die nicht stimmten, da bin ich immer noch überzeugt, das Frank im Börsenwirrwarr die Boxen vertauscht hat. Denn, die Dame welche den Bock wollte, hatte ein Weib und andersherum. Mit den Augen rollen

Grüße
Andrea

die Geduld, sie zu ertragen,
die Güte, ihnen zu verzeihen,
aber bitte, gib mir keine Kraft,
denn sonst haue ich ihnen aufs XXX !
snake_x
Adult

BeitragVerfasst am: 09.07.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

@andrea
mag sein, ich geb da trotzdem nix drauf Winken

sondieren bzw bei jungtieren poppen ( mit der noetigen erfahrung) ist immer noch die sicherste methode. es gibt natuerlich auch tiere wo man anhand des kloakenabstandes bzw der schwanzlaenge eindeutig die geschlechter unterscheiden kann( z.b. heterodon nasicus )

ein wenig Erfahrung in der Haltung und Zucht von Reptilien (Schlangen,Chamäleon und Pfeilgiftfrösche)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :Zitat Dieter Nuhr
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
3rror
Adult

BeitragVerfasst am: 10.07.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

bei den meisten nattern haut es eigentlich ganz gut hin.
wenn dann noch die schwanzform stimmt.....

aber halt doch mal die tiere* nebeneinander.
das mit em kurzen schwanz, der sich direkt hinter der kloake verjüngt müsste ein mädel sein.

* ich hab nicht viecher gesagt...

edith geht mal davon aus, das die art auch nicht viel anders ist wie die meisten lampropelten,thamnophen, und ehmaligen vertreteter von elaphe

DGHT
Infos zu Kryptos
Gute Infos zu Milben/Häutungsproblemen
osbas
Frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: 14.07.2010, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Ich denke ich werde noch ein bisschen warten und dann sondieren (lassen). Beide sind jetzt um die 60 cm lang und wirklich wunderschöne Tiere. Am Nachmittag strecken sie immer ganz vorsichtig ihre kleinen Köpfchen aus ihrem Unterschlupf und dann geht das Klettern und Erkunden los. Ich hab mich richtig in die beiden verguckt und liebe es, einfach regungslos neben dem Terra zu stehen und zu beobachten, wie elegant sich die zwei bewegen! Sehr glücklich
Ich halte sie übrigens bei relativ milden Temperaturen von tagsüber ca. 23-26 °C, nachts ca. 18-20 °C. Natürlich wirds unterm Strahler auch sicher mal über 30 °C, aber da sie sich ja nicht wie mein regius für längere Zeit unter die Sonne knallen, ist das ja eher von vernachlässigbarer Bedeutung!

Frank.S
Frisch geschlüpft

BeitragVerfasst am: 28.07.2010, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo osbas,

osbas hat Folgendes geschrieben:
Beide sind jetzt um die 60 cm lang und wirklich wunderschöne Tiere.!

Wenn du zwei Tiere eines Geschlechts hast fehlt dir beim hinschauen der Vergleich zum anderen Geschlecht Winken eigentlich sollte man das sehen bei Tieren von 60cm Smilie

Wenn du jemanden kennst der Poppen kann ist das letztendlich sicherer als zu zaghaftes oder zu ruppiges Sondieren.

LG, Frank
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 29.07.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

pitterinchen hat Folgendes geschrieben:

Bei Pantherophis guttatus stimmt es m.E. sehr genau. Ich habe bisher ca. 150 Tiere gezählt (von 8 Wochen bis asbachuralt) und bis auf 2 Tiere immer richtig gelegen mit der Geschlechtsbestimmung.

magst du in ein, zwei wochen bei mir zum zählen vorbeikommen? Mr. Green

ich werd bei meinen aktuellen würmchen auch mal die schuppen zählen, da ich mit anderen methoden keine erfahrung hab und nix anbrennen lass.

welchen "schwellenwert" hast du da zu rate gezogen?
xilence2000
Adult

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nimm die letzte vollständige Haut und zähl die Bauchschilde, wie auch die paarigen Schwanzschilde Smilie
Juvenil

BeitragVerfasst am: 30.07.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

xilence2000 hat Folgendes geschrieben:
Nimm die letzte vollständige Haut und zähl die Bauchschilde, wie auch die paarigen Schwanzschilde Smilie

falls dieser gut gemeinte rat für mich gedacht war muss ich antworten, dass ich durchaus weiss, wie man das macht. ich hab das selbst schon gemacht.
ABER: es ist ne blöde arbeit bei nem hemd von nem schlüpfling diese minischuppen zu zählen und es gibt sicher auch verschiedene werte die als grenze zw männlein und weiblein gelten.
wenn du mich besuchen willst und mit zählen, dann bekommst du auch nen bier oder nen kaffee Mr. Green
pitterinchen
Moderator

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

@rubbl
"Schwellenwert" 153
Wenn es nicht deutlich drunter oder drüber ist, werden die nächsten 2-3 nochmals gezählt. Weiterhin grenzwertig, optisch (erkennt man eigentlich auch super) festlegen oder poppen. In 90 % der Fälle ist der Wert aber oft mehr als eindeutig.

Ich muss dazu sagen, ich schau immer erst optisch und schreib den "Verdacht" auf und kontrolliere dann in einer ruhigen Minute.
Schön, wenn man mehrere hat, da sieht man es sogar noch im Vergleich und ich weiß dann oft auch nit mehr, bei welchem Tier ich welchen "optischen Verdacht" aufgeschrieben hatte. Aber bisher hats fast immer übereingestimmt.
Allerdings hatte ich auch schon ein adultes Tier, was optisch sowas von eindeutig (von allen) als Weib definiert werden musste, anhand der Schuppen aber eindeutig ein Bock war. Da brachte dann das Sondieren Aufschluss - es war wirklich ein Bock.

Da wir immer große kräftige eigene NZ hatten, konnte man ab dem 1ten bis 2ten Hemd schon gut was sehen und zählen.
Sind die NZ etwas kleiner ( wie ja mittlerweile vermehrt), kann man ja erstmal optisch eingrenzen und dann ab dem 3ten Hemd zählen.

P.S. Gibt auch Leuts, die mir mittlerweile ihre Sammelwerke zuschicken *zu Amla schiel* Mr. Green Mr. Green

Grüße
Andrea

die Geduld, sie zu ertragen,
die Güte, ihnen zu verzeihen,
aber bitte, gib mir keine Kraft,
denn sonst haue ich ihnen aufs XXX !

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlangenforum Foren-Übersicht -> Natternforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Amazon Box:
.

Schlangen