Schlangenforum :: Thema anzeigen - Bericht zu meiner ersten Zucht
www.reptil.tv

Forum-IndexHome  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Chat RaumChat  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin

Bericht zu meiner ersten Zucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlangenforum Foren-Übersicht -> Vermehrung/Inkubation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 01:05    Titel: Bericht zu meiner ersten Zucht Antworten mit Zitat

Ein kleiner Nachzuchtbericht meinerseits.

Ich halte ein Paar Kornnattern, die ich beide als Jungtiere erworben habe.
1.0 Ghost DNZ 06
0.1 Ghost Motley DNZ 07

Das Weibchen wog am 17.02.2010 340g. Auch wenn die Meinungen über ein minimales Zuchtgewicht weit auseinader gehen, hielt ich es für tragbar die Tiere am 20.02. zusammen zu setzten.
Nach einem ersten Paarungsversuch, der nicht so vielversprechend aussah, ging das Männchen erst mal in die Haut. Später folgten weitere Paarungen bis die Aktivitäten stark abnahmen.
Am 17.04. trennte ich die Tiere wieder. Das Weibchen nahm an diesem Tag noch Futter an. Ca. 4 Wochen später häutete sich das Weibchen und suchte nach einem geeigneten Ablageplatz. Dieser war bereits an einer ihrer bevorzugten Ruheorte untergebracht. Die Eier waren zu diesem Zeitpunkt sehr gut zu erkennen. Da wird man als Halter schon mal nervös und hofft, dass alles gut abläuft und keine Legenot eintritt.

Am 17.05. wurden die Eier abgelegt. Diese waren zu einem grossen "Ball" zusammengeklebt und wurden als Ganzes in den Inkubator überführt. Ich konnte 16 Stück zählen, Fehler nicht ausgeschlossen. Mir war eine Sichere Überführung ohne die Eier zu drehen oder zu beschädigen wichtiger als das Wissen um die genaue Anzahl.
Soweit ich es beurteilen kann sind alle Eier befruchtet (keine Wachseiere) und ungefähr gleich gross.
Ich war wirklich überrascht über die grosse Menge. In meinem schlauen Buch steht was von 6-10 beim ersten Gelege. Das Gesamtgewicht dieses "Balls" ist auch nicht zu verachten. Dem entsprechend abgemagert war zu dem Zeitpunk auch das Weibchen. Sie hat 2 Tage darauf auch schon wieder gefressen. Ich hoffe, sie erholt sich gut.
Ich lasse sie jetzt erst mal absolut in Ruhe, abgesehen vom Füttern. Die kanns echt gebauchen.

Die Eier sind jetzt bei konsequenten 28°C und über 90% Luftfeuchte im Inkubator. Der Inkubator funktionert nach der Aquarium Methode. Das funktioniert bisher prima, man muss nur beachten, dass so ein Selbstbauinkubator mit Aquarium Heizer schon ein oder zwei Tage braucht bis er auf die richtige Temperatur eingepegelt ist. Zumindest wenn man sich noch nicht so gut auskennt, sprich es wie ich zum ersten mal macht. Ich hatte das Ding aber schon paar Tage in Betrieb, bevor die Eier kamen.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, bis die Jungen schlüpfen. Dann geht der Spass mit den ersten Fütterungen uä los. Bin mal gespannt...
Ich werde wieder berichten.
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Korni2009
Juvenil

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön! Und ich bin auf Fotos gespannt Smilie
Tini
Juvenil

BeitragVerfasst am: 25.05.2010, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

is bestimmt ein toller moment
bei mir dauert es noch ein paar jahre

viel glück

Boa c.i. pastell 1.1
Deutsche Dogge 1.1

--Ich setze mich an einen Fluss und warte bis die Leichen meiner Feinde vorbei schwimmen...--
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

an dieser stelle ein paar news zu meiner nachzucht.
die kleinen verweilen immernoch in den eiern. bis auf eins sehen noch alle gut aus. das besagte ei scheint etwas angegammelt, ich komm weder dran noch kann ichs entfernen, weil es sich ziemlich in mitten des balls befindet.
ich hoffe jetzt einfach, dass es den anderen nix ausmacht.
die eier waren nach paar tagen wesentlich "praller" als auf dem foto oben. langsam hätte ich aber nix dagegen wenn sich als vorzeichen eines schlupfs wieder ein paar falten bilden. ist doch normal, wie ich so lese?

das weibchen hat sich prima erholt, nur wurde sie gegen mitte letzter woche wieder sehr unruhig und hat dann zur bestätigung meines verdachts am sonntag ein mini wachsei in die ecke gelegt.
ich hab sofort wieder ne entsprechende ablagebox reingestellt und da hat sie letzte nacht dann noch 7 weitere eier gelegt. bis auf 3 waren alle eher wachsig bis wabbelig und offensichtlich unbefruchtet.
die drei anderen sind auch wesentlich kleiner als die vom ersten gelege; so ca. die hälfte bis höchstens 2/3 der grösse. ich hab sie dennoch mal inkubiert. nicht dass da doch noch was draus wird.

ich hoffe bald von einem erfolgreichen schlupf berichten zu können, dann gibts auch neue fotos.
Boidae
Juvenil

BeitragVerfasst am: 20.07.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Bilder zum Gelege/incubator?

Sehr glücklich
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 21.07.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm
ich schau mal, dass ich am wochenende welche machen und einstellen kann.
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank an Boidae!

Nur wegen dir hab ich heut morgen die Kamera gezückt und in meinen Inkubator geschaut.
Sonst hätte ich diesen tollen Moment vielleicht verpasst. Die Kleinen schlüpfen gerade, super!
Auf dem Bild sieht man jetzt nicht so viel vom Inkubator selbst, ne genauere Beschreibung mach ich gern noch. Ich wollte die Kleinen aber nicht weiter stören, deswegen bleibt es für heute mal bei diesem Bild:

Rechts im Bild sind die drei Eier vom Zweitgelege. Ich denke, man kann erkennen, dass sie eher zu klein sind, als dass da was rauskommen kann. Ich lass sie aber mal drin, man weiss ja nie.
Boidae
Juvenil

BeitragVerfasst am: 23.07.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem, immer wieder gerne. Mr. Green

Siehst mal hat sich doch gelohnt Fotos zu machen.

Wie ich sehe funktioniert der Incubator mit dem Heizstab Prinzip.

Aber kannst ruhig noch ne Beschreibung machen.
Personal Photo Album Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genetischer Jackpot!

Ich habe heute 10 der Kleinen in Aufzuchtbehälter umgesetzt. Die machten ganz schön Randale im Inkubator. Man sieht auf dem Bild, dass 4 weitere aus den Eiern gucken. Die haben das Substrat aber etwas umgegraben, deswegen seh ich nicht, was sonst noch los ist.
Was man aber sieht ist, dass der überwiegende Teil (Striped) Motleys sind. Oder anders gesagt, der stolze Papa ist vermutlich het. Striped. Ich hab sowas heimlich schon gehofft.
Ich hatte ihn in einem Zoohandel gekauft und es waren neben diversen Farben auch Anery Striped zu haben.
Dennoch überrascht mich, dass so viele schön gezeichnete Motleys dabei sind. Andere weisen starke Streifenbildung auf, was auch sehr hübsch ist.

Die Kleinen sind ganz schön agil unterwegs und machen alle einen gesunden Eindruck. Schon wieder was gelernt: Man sollte die Wasserschalen nur gering befüllen, die machen so einen Radau, vier haben die Einrichtung eingenässt und beim Austauschen zum Dank beherzt zugebissen. Ist ja wie bei Kleinkindern, erst macht man sich nass und dann ist das Geflenne groß Winken

Zum Inkibator noch ein paar Worte:
Im Inneren der Styroporbox, die etwa die richtige Grösse für den Pizzaboten hat, hab ich eine kleinere Plastikwanne. Darin ist der Aquariumheizer. Den gabs für 18 Euro im Zooladen. Er hat 25 W und lässt sich neben der Temperatureinstellung auch nachkalibrieren. Ich hatte anfänglich einen digitalen Fühler in der Box, der hat aber zusehens eine immer höhere Temperatur angezeigt. Deswegen habe ich zwei analoge Thermometer ergänzt.
Wegen der hohen Luftfeuchtigkeit tropft es stark von der Decke, man muss bei so einem Aufbau darauf achten, dass die äussere Box wirklich dicht ist, sonst gibts ein Maleur.
Im Wasser steht eine Faunabox, die im Inneren mit einer Steinplatte beschwert ist. Sonst schwimmt das Ding lustig in der Gegend rum. Darauf gabs dann einen 1 (oder 1,5) Liter Sack vom guten Vermiculite. Das hab ich nach Packungsanweisung befeuchtet. Der Effekt war entsprechend den Vorgaben aus dem Buch von Köhler.
Das wars eigentlich im Ganzen. Die Box und die Wanne hatte ich, die Thermometer auch, so hat mich der ganze Spass keine 20 Euro gekostet.
Wie man sieht hats funktioniert.

Und das Bild:
trend-pussy
Juvenil

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aww wie cool!
Dann mal Herzlichen Glückwunsch!Smilie
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Da alle geschlüpft sind, kann ich die neuesten Infos vom Stapel lassen:
Es waren (nur) 15 Eier und es sind alle geschlüpft. Alle Eier waren leer!

Ich kann 4 Ghost und 11 Ghost Motleys, davon 3 eher gestreifte zählen.

In den letzten beiden Tagen haben sich alle das erste mal gehäutet und so hab ich mal angefangen das erste Futter zu verteilen. Ein paar hauen schon rein beim Rest wird man sehen...

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, ich hab jetzt mal die ersten Häute zum Schuppen zählen. Da bin ich mal beschäftigt.
rubbl
Juvenil

BeitragVerfasst am: 17.08.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

ein paar bilder kann ich ja mal nachreichen.
10 fressen ganz gut, 5 weigern sich noch, die haben heute mal ein pinky mit hühnchenaroma bekommen.

bilder aus den boxen:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schlangenforum Foren-Übersicht -> Vermehrung/Inkubation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Amazon Box:
.

Freilandterrarien für Schlangen